Resol VBus LAN in Python

Um an Daten meiner Solaranlage zu kommen und diese auf meinem Info-Spiegel darstellen zu können, brauchte ich eine schnelle und effiziente Methode diese zu lesen.

Es handelt sich um eine RESOL DeltaSol BX Plus
Anlage, welche mit dem Resol eigenen VBus, zur Kommunikation mit anderen Anlagenteilen, ausgestattet ist.

Resol bietet hierfür 2 einfache Möglichkeiten an diese Daten zu kommen:
USB und LAN.

Da ich mir erstens unsicher war, wie es sich mit Linux Treibern für die USB Variante verhalten würde und außerdem der Raspberry PI der den Spiegel steuert und die Daten empfangen sollte, nicht im Keller sitzt, entschied ich mich für die LAN
Variante.

Nach dem der Adapter angeschlossen war, habe ich die zugehörige Software (ResolServiceCenter) mittels wine installiert und gestartet. Das funktionierte wieder erwartend auf Anhieb und lieferte mir die gewünschten Daten.

Mittel WireShark war schnell heraus zu bekommen, wie die Kommunikation initiiert wird.

Das verwendete Protokoll selbst, ist von Resol veröffentlicht worden und lässt sich somit einfach implementieren.

Die Spezifikation der Nachrichten, die die Verschiedenen Anlagen/-teile senden ist Teil der ResolServiceCenter Software und kann dieser entnommen werden.

Das fertige Script zum lesen der Daten, steht mit einer ausführlichen Anleitung auf GitHub bereit.